Die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM) ist die größte technisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik in Europa. Seit über 90 Jahren bündelt sie die Kompetenzen des Fachbereichs aus Wissenschaft und Industrie: als Interessensvertretung ihrer Mitglieder aus Wissenschaft und Industrie – und als Garant für die systematische Weiterentwicklung des Fachgebiets.
Protokoll aus der Gründungssitzung vom 27. Nov. 1919 in Berlin (Download)
Erster DGM-Vorsitzender Emil Heyn
Bildung erster Ausschüsse. Erster DGM-Vorsitzender: Emil Heyn. Vorstandsmitglieder: Jan Czochralski, Waldemar Hellmich, Oskar Lasche, Richard Lorenz, Walter von Selve, Gustav Tammann
Leiter: Emil Heyn
Eröffnung der Werkstoffschau 1927 in Berlin durch Hindenburg und dem damaligen DGM-Vorsitzenden Czochralski. Besucher: 235.000. Die DGM ist führender Mit-Organisator. Offizielle Anmeldung der DGM zum eingetragenen Verein.
Hier finden Sie eine Übersicht der Tammann-Schüler
Bildung eines „Gleichschaltungs-Ausschusses“
Leitung: Werner Köster
Verlegung des Gesellschaftssitzes nach Stuttgart .
Rund 300 Teilnehmern aus den West- und circa 100 aus der Ostzone. Vorsitzender: Georg Masing; Geschäftsführer: Erich Scheil.
u.a., um an den von der DGM ausgearbeiteten Forschungsthemen mitzuwirken.
Autor: Ex-DGM-Vorsitzender Paul Brenner.
durch die DGM-Mitglieder Günter Petzow, Gerhard Reinacher und Charlotte Wachau
Mitglieder: rund 1200
Mitglieder: über 3.000.
unter DGM-Beteiligung. www.matwerk.de
unter DGM-Beteiligung. www.stmw.de
Erster MSE-Congress in Nürnberg www.mse-congress.de
Ernennung von Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult. Günter Petzow zum Ehrenvorsitzenden der DGM am 24. Sept. 2014 in Darmstadt
WERKSTOFFWOCHE 14. - 17.9.2015 IN DRESDEN
Technischer Fortschritt und wirtschaftlicher Erfolg hängen entscheidend vom Einsatz geeigneter Werkstoffe ab. Die Werkstoffwoche bietet Entwicklern, Herstellern und Anwendern einen Branchentreffpunkt für den Informationsaustausch und interessante Kontakte.