Das Symposium umfasst dabei alle relevanten Technologiefelder, beginnend mit dem Material über die Auslegung von Bauteilen und die Integration von Funktionen bis hin zur Erprobung und Validierung smarter Strukturen und Systeme in der Praxis.
Neben den klassischen Anwendungen der aktiven Schwingungs-, Schall- und Gestaltkontrolle werden zahlreiche weitere Anwendungen, unter anderem Structural Health Monitoring (SHM) oder Energy Harvesting, adressiert.
Ein besonderes Augenmerk gilt dem Technologietransfer und den damit verbundenen Fragestellungen zur Zuverlässigkeit, Integration und Wirtschaftlichkeit smarter Systeme.
Innovation durch fokussierte Vernetzung von Forschung und Anwendung
4SMARTS schafft den Rahmen für einen intensiven Austausch in den Bereichen Mechatronik und Adaptronik. Das Symposium ist Keimzelle für Kooperationen und Innovationen im Themenfeld der smarten Strukturen und Systeme.
Das Vortragsprogramm finden Sie hier.
Begleitend zum Symposium wird es eine Ausstellung geben. Fachbesucher und Aussteller haben insbesondere in den Pausen und am geselligen Abend Möglichkeit, miteinander in den Dialog zu treten.
Nutzen Sie die Chance, das Symposium 4SMARTS mit zu prägen und kommen Sie zum Ideen- und Wissensaustausch nach Braunschweig.
Prof. Dr.-Ing. Martin Wiedemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Prof. Dr.-Ing. Tobias Melz
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF
Tagungsorganisation
INVENTUM GmbH
Marie-Curie-Straße 11-17
53757 Sankt Augustin
T +49 (0) 2241 2355449
4smarts@inventum.de
https://4smarts2017.inventum.de/home/