Artikel

Bericht: 27. Sitzung des DGM Fachausschuss Intermetallische Phasen

Auf Einladung von Frau Dr. Vera Jüchter traf sich der Fachausschuss Intermetallische Phasen zu seiner Jahressitzung 2019 am 22. Januar 2019 bei der HERAEUS Holding GmbH in Hanau.

Am dortigen Innovationszentrum, in dessen Räumen die Sitzung stattfand, wird intensiv an additiven Herstellungsprozessen für metallische und intermetallische Werkstoffe geforscht. Damit ergab sich die gute Gelegenheit, die dortigen Anlagen zu besichtigen und im Rahmen von Fachvorträgen den Stand bei additiven Fertigungsprozessen für intermetallische Werkstoffe bei den Mitgliedern des Fachausschusses zu beleuchten. An dieser Stelle sei der Firma HERAEUS und Frau Dr. Jüchter gedankt, die dies durch ihre Einladung und die perfekte Organisation vor Ort ermöglicht haben.

Am Vorabend der Fachausschusssitzung trafen sich viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits in der Hanauer Innenstadt. Das schon traditionelle gemütliche Beisammensein fand im Restaurant Klara statt. Es wurde wie üblich zum Knüpfen neuer Kontakte, Vertiefen alter Kontakte und zum persönlichen und fachlichen Austausch genutzt.

Die Fachvorträge am nächsten Tag, die in einem Auditorium von 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehalten wurden, zeigten das breite Spektrum verschiedenster Arten additiver Fertigungsverfahren für intermetallische Werkstoffe, an denen aktuell in Deutschland geforscht und entwickelt wird. Die Materialien reichten dabei von den Titanaluminden, über die Nickelaluminide bis zu den Molybdänsiliziden, die mit Pulverbett- oder Auftragsverfahren gefertigt werden können. Passend dazu bestand die Möglichkeit im Anschluss vor der Abreise noch die Anlagen zur additiven Fertigung im Innovationszentrum der HERAEUS GmbH zu besichtigen von der viele Teilnehmerinnen und Teilnehmende Gebrauch machten. Auch wenn aufgrund der Reinheits- und Sicherheitsvorschriften manche Bereiche nur durch die Glasscheibe hindurch betrachtet werden konnten, ergab sich doch ein guter Eindruck der umfangreichen Entwicklungsaktivitäten und der Ausstattung in diesem Bereich.

Der Fachausschuss Intermetallische Phasen wird sich das nächste Mal im Jan./Feb. 2020, bei der Gesellschaft für Elektrometallurgie GfE in Nürnberg treffen. Der neue Sitzungstermin wird auf der DGM-Homepage rechtzeitig angekündigt werden.

Prof. Dr. Florian Pyczak
Leiter des DGM-FA Intermetallische Phasen

Informationen zu allen Fachausschüssen können Sie über die DGM-Homepage unter http://www.dgm.de/fa abrufen.
enn Sie Interesse haben, in einem der Ausschüsse aktiv mitzuwirken, schreiben Sie uns eine kurze Mail an
fachgremien@dgm.de