Artikel

Der Fachausschuss Ziehen trifft sich bei der Firma Heraeus

Die Teilnehmer der Jahrestagung.

Auf Einladung der Firma Heraeus Materials Technology, langjähriges Firmenmitglied der DGM, fand am 11./12. Feb. 2014 die Jahrestagung des Fachausschusses „Ziehen“ der DGM in Hanau statt. Organisiert wurde das Treffen von Herrn Franz-Josef Reitz, der dem Fachausschuss schon lange Jahre angehört. Ca. 30 Fachleute aus Industrie und Forschung waren zu diesem Treffen erschienen und diskutierten am ersten Tag in den Arbeitskreisen Rohre, Stangen und Drähte spezifische Fragestellungen, um sich dann am zweiten Tag gemeinsamen Themen zu widmen.

Eine Einführung in den Heraeus Konzern wurde durch Frau Dr. Tanja Eckardt vorgenommen, bevor man sich den Vorträgen über Diamantziehsteine, der on-line-Fehlerdetektion beim Ziehen und der Vorstellung der Ergebnisse eines über den Fachausschuss initiierten Projektes zur Exzentrizität in Präzisionsrohren widmete.  Nach einem Mittagessen in der Kantine des Unternehmens bestand die Möglichkeit der Besichtigung einzelner Betriebsbereiche der Heraeus Materials Technology.

Prof. Dr.-Ing. Heinz Palkowski
TU Clausthal