Artikel

DGM-Ehrenmitglied Hirohisa Uchida zum Repräsentanten Baden-Württembergs in Japan ernannt

Nach China ist Japan für Baden-Württemberg der wichtigste Handelspartner. Vor allem zur Hightech-Region Kanagawa sollen die seit 1989 bestehenden Beziehungen jetzt weiter ausgebaut werden. Im Vorfeld des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft hat die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) deshalb das DGM-Ehrenmittglied Prof. Dr. Hirohisa Uchida als Landesvertreter in Japan eingesetzt.

„Wir wollen in Japan, dem zweitwichtigsten Exportland für den Südwesten in Asien, stärker präsent sein“, sagte die Ministerin gegenüber der „Stuttgarter Zeitung“. Mit einem Landesvertreter für Japan sollten Kontakte erleichtert und Technologiekooperationen ermöglicht werden. Hierfür erscheint der Ministerin Hirohisa Uchida als der geeignete Mann.

Hirohisa Uchida gilt als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Wasserstoffforschung. Wie seine Frau, so hat auch er am Max-Planck-Institut für Metallforschung und der Universität in Stuttgart studiert. Seit 1981 ist Hirohisa Uchida an der Hydrogen and Eco Technology Laboratory School of Engineering in Tokai (Japan) tätig. Zudem fungiert er als Präsident und CEO des 15 Kilometer südlich von Tokyo gelegenen Kanagawa Science Parks (KSP) mit Firmen, die im Bereich der Forschung und Entwicklung (F&E) tätig sind. Hirohisa Uchida gehört mehreren wichtigen Stiftungsräten an, unter anderem bei der Honda Foundation. Auf der von DGM und Stahlinstitut VDEh gemeinsam organisierten WerkstoffWoche 2017 sprach er über Nanostrukturen bei Zukunftsmaterialien und deren Anwendung in Ni-Metalhybridbatterien, Brennstoffzellen oder Wasserstoffspeicher-Materialien.

„Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied Hirohisa Uchida zu seiner neuen Funktion als Repräsentant für Baden-Württemberg“, sagte das geschäftsführende Vorstandsmitglied Dr.-Ing. Frank O.R. Fischer anlässlich der Ernennung. „Das Bundesland hätte sicher keinen würdigeren und kompetenteren Experten für diese Aufgabe gewinnen können.“