Artikel

Dr. Markus Blumenberg

Dr. Markus Blumenberg

Sehr geehrte Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Deutsche Keramische Gesellschaft e. V. (DKG) und die Forschungsgemeinschaft der Deutschen Keramischen Gesellschaft e. V. (FDKG) geben mit großer Betroffenheit bekannt, dass ihr langjähriger Geschäftsführer a. D. Herr Dr. Markus Blumenberg am 15. Januar 2013 unerwartet verstorben ist.

Herr Dr. Blumenberg trat 1984 in die DKG und FDKG als Geschäftsführer ein. 27 Jahre führte er erfolgreich beide Häuser. Die ersten Jahre seiner Tätigkeit waren auf deren Konsolidierung ausgerichtet. Herr Dr. Blumenberg kümmerte sich dabei intensiv um die Neuorganisation der Geschäftsstellen, entwickelte im Forschungsbeirat der FDKG zusammen mit unseren Partnern aus Industrie, Wissenschaft und Lehre neue AiF-Projekte, wobei ihm seine vorjährige Tätigkeit als Referent und ständiger Sekretär des Wissenschaftlichen Rates der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. (AiF) zu Gute kam.

Einschneidende Veränderungen brachte die Deutsche Wiedervereinigung mit sich. Kontakte zu den mitteldeutschen KeramikerInnen sowie Unternehmen mussten geknüpft und die dortigen Fachverbände in die DKG integriert werden.

Auch international konnte die DKG unter Herrn Dr. Blumenberg an Profil gewinnen. Unter dem Vorstandsvorsitz von Herrn Prof. Hausner hat die DKG maßgeblich die europäische keramische Dachorganisation European Ceramic Society (ECerS) mitgegründet.

Sein Organisationstalent war dafür ausschlaggebend, dass die jährlichen DKG-Jahrestagungen und viele weitere nationale und internationale Tagungen in seiner Amtszeit immer wieder für alle TeilnehmerInnen als fachlich bedeutend empfunden wurden und in Erinnerung bleiben werden.

Herr Dr. Blumenberg ist es gelungen, die Deutsche Keramische Gesellschaft und die Forschungsgemeinschaft der Deutschen Keramischen Gesellschaft erfolgreich über fast drei Jahrzehnte zu führen, ohne dabei selbst im Vordergrund zu stehen. Die DKG und die FDKG werden Herrn Dr. Markus Blumenberg ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunde. Wir wünschen ihnen viel Kraft und Zuversicht in dieser schwierigen Zeit.


Der DKG-Vorstand
Der FDKG-Vorstand