Artikel

Gründung der 7. Jung-DGM-Ortsgruppe

Erster Stammtisch der neugegründeten jDGM-Erlangen/Nürnberg durchgeführt.

Am 11. November wurde die Gründungsantrag der jDGM Erlangen/Nürnberg durch den DGM-Vorstand genehmigt. Sie reiht sich damit als siebente Ortsgruppe in das DGM-Nachwuchsnetzwerk ein und wird sich durch die Unterstützung der DGM zeitnah entwickeln und etablieren.

Schon zwei Tage vor der Gründung, am 09.11.2016, lud die neue Ortsgruppe zu ihrem ersten Stammtisch ein. Dieses Treffen wurde mit einer lehrstuhlübergreifenden Beteiligung von Studenten und Promovierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sehr gut angenommen. Nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde der Gründungsmitglieder der jDGM-Erlangen/Nürnberg und der Gäste, wurde in einer geselligen Runde bei Bier und Brezen über die künftigen Aufgaben und Veranstaltungen der jDGM-Erlangen/Nürnberg diskutiert. Hierbei wurden die schon im Vorhinein gesteckten Ziele der jDGM-Erlangen/Nürnberg durch den Wunsch nach Vernetzung der Studierenden und Promovierenden untereinander, fachlichen Vorträgen und Softskill-Veranstaltungen als auch nach einer Vernetzung mit der Industrie bestärkt. Des Weiteren wurde festgelegt, dass der zukünftige Stammtisch der jDGM-Erlangen/Nürnberg im dreiwöchigen Turnus stattfinden wird.

Besonders erfreulich für uns war die positive Resonanz auf die JDGM Gründung durch ausländische Studierende und Promovierende. Die Teilnahme von Personen anderer Studiengänge, Sprach- und Kulturkreise sehen wir als Bereicherung und hoffen auch in Zukunft ein breites Publikum aus der ganzen Welt bei unseren Unternehmungen miteinbeziehen zu können.

Die Gründungsmitglieder der jDGM-Erlangen/Nürnberg sind:

  • Patrick Feldner
  • Svenja Heise
  • Malte Lenz
  • Lena Vogt
  • Nicklas Volz

Weitere Informationen finden Sie online, oder per Mail an: erlangen-nuernberg@jungedgm.de