Artikel

Jahresbericht der Jung-DGM Darmstadt

Das jDGM-Jahr 2018 stand ganz im Zeichen der Wandlung und Erneuerung der Nachwuchsarbeit innerhalb der DGM. Während hinter den Kulissen viele neue Regelungen gefunden werden mussten, hatte dies auch Auswirkungen auf die Aktivitätsplanungsmöglichkeiten der jDGM Darmstadt.

Nichts desto trotz möchten wir hier von einer Veranstaltung berichten, die ganz im Sinne des interkulturellen fachlichen Austauschs am 25.09.2018 stattgefunden hat. Während am Campus Stadtmitte der DGM-Tag abgehalten wurde, fand parallel am Fachbereich Materialwissenschaften für interessierte Studenten aus Darmstadt und aus dem Gastland Argentinien eine Networking Session inklusive Vortrag zum Thema „Conference Engagement“ und Laborführungen statt. Die Veranstaltung wurde zusammen von Dr. Matias Acosta (Feodor Lynen Fellowship, University of Cambridge) und der jDGM Darmstadt organisiert und war mit 15 argentinischen und 10 weiteren Studenten aus dem Fachbereich Materialwissenschaften ein voller Erfolg.

Des Weiteren wurde während der Orientierungswoche für den Masterstudiengang Materials Science am 19.10.2018 die DGM und die jDGM Darmstadt durch einen kurzen Vortrag vor 20 Personen vorgestellt.

Weitere Events wie der Poster-Wettbewerb und der darauf vorbereitende Poster- Workshop wurden dieses Jahr aufgrund der andauernden Umgestaltung des Finanzierungskonzeptes anderweitig finanziert. Wegen der bestehenden Unklarheiten sahen wir uns nicht in der Lage, die Veranstaltungen als offizielle jDGM-Veranstaltungen durchzuführen. Unabhängig davon war es uns jedoch wichtig, den Studenten auch dieses Jahr die Möglichkeit zu bieten bei einem solchen Wettbewerb die eigenen Abschlussarbeiten vorzustellen.

Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft weitere spannende Veranstaltungen am Standort und darüber hinaus organisieren werden und schauen gespannt ins Jahr 2019 und den damit verbundenen Neuerungen in der Nachwuchsarbeit der DGM.