Artikel

Prof. Jürgen Hirsch und Dr.-Ing. Frank O. R. Fischer zu Gast beim Treffen der Jung-DGM-Rhein-Ruhr in Aachen

Am 28.04.2016 fand das Treffen der jDGM Rhein-Ruhr im Institut für Metallkunde und Metallphysik der RWTH-Aachen statt. Der Einladung von Dr. Martin Diehl folgten neben rund 20 Jung-DGMlern aus Aachen, Siegen und Bochum auch der DGM-Vorsitzende, Prof. Jürgen Hirsch und Dr.-Ing. Frank O. R. Fischer, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGM.

Neben fachlichen Vorträgen der Nachwuchswissenschaftler, von Korngrenzenmechanik bis hin zu Eigenschaften von Schmelzen in Schwerelosigkeit und Werkstoffproben (Al) im Weltall, wurde auch über die Bedeutung von DGM, Jung-DGM-Ortsgruppen und den damit verbundenen interdisziplinären Vernetzungsaspekten referiert und diskutiert.

Begeistert äußerte sich Herr Fischer über das Engagement des DGM-Nachwuchses: „Das hat uns wirklich sehr gut gefallen! Insbesondere, dass so viele Studenten aus Siegen da waren, hat uns sehr gefreut!“