Artikel

Rapidly Quenched and Metastable Materials Fellowship Award

Prof. Dr. Dieter Herlach (MP) wurde am 1. September 2017 während der 16th International Conference on Rapidly Quenched and Metastable Materials (RQ) in Leoben (Österreich) der RQ Fellowship Award verliehen.

Die RQ Konferenzserie findet seit 1970 im Dreijahres-Rhythmus statt. Seit 2005 wird nach Auswahl des International Advisory Committees der RQ Fellowship Award verliehen. Bisherige Preisträger waren z.B. Professor Turnbull von der Harvard University (USA) und Professor Robert Cahn von der University of Cambridge (UK). Professor Herlach nahm erstmals an der RQ5 teil, die von Professor Warlimont in Würzburg organisiert wurde. Er erhält den Preis in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistung auf dem Gebiet der Raschen Erstarrung unterkühlter Schmelzen und seiner vielfältigen Beiträge zu dieser Konferenz seit 1985.“