Artikel

Rückblick: MSE-Materials Science and Engineering Kongress 2016

Der Wissenschaftskongress, der vom 27.09-29.09.16 an der TU Darmstadt stattfand, wurde vom DGM Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Jürgen Hirsch, Hydro Aluminium Rolled Products und Prof. Dr. Oliver Kraft, Vizepräsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und Past-Präsident der Materials Research Society (MRS) eröffnet.

Auch in diesem Jahr war der MSE-Kongress mit 590 Fachvorträgen, 240 Postern und zahlreichen internationalen Plenarvorträgen eine erfolgreiche Veranstaltung für die Fachcommunity bei fast sommerlichen Temperaturen. Trotz des umfassenden Programms hatten mehr als 1.300 Teilnehmer aus ca. 50 Nationen reichlich Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Insbesondere durch das USA-Germany Networking Symposium im Rahmen der Kooperation der DGM mit der MRS und TMS, sowie durch die Organisation der Jung-DGMs und MRS-Chapter, entstand eine hervorragende Vernetzung mit dem Gastland USA.

Weiter Highlights der MSE, wie der BBQ-Foodtruck während des Basketballspiels mit den Profis der FRAPORT SKYLINERS, als auch das „Bull Riding“ standen im Zeichen der USA und haben in den Pausen zur Vergnügen und Vernetzung in gelassene Atmosphäre beigetragen. Auch die legendäre MSE-Party mit zwei Bands, die bereits ein etablierter Bestandteil der MSE geworden ist, fand viel Zuspruch.

Junge MatWerker wurden durch die MSE-Fachausstellung und Firmenkontaktbörse mit Unternehmen zusammengeführt und Karrieremöglichkeiten im Bereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik im In- und Ausland aufgezeigt.

Die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, geladenen Experten und Aussteller bestätigt das Konzept der MSE. Die Anregungen veranlassen uns, als DGM, das Konzept mit und für unsere Community weiter zu entwickeln.

Da die MSE 2018 in Kooperation mit dem Gastland Argentinien ausgerichtet wird, freuen wir uns Sie und zahlreiche Argentinier zur nächsten MSE 2018 wieder in Darmstadt begrüßen zu dürfen. 

 

Impressionen der MSE 2016 finden Sie hier.