Artikel

Sommeraustauschprogramm des Leibniz Instituts für Neue Materialien (INM) in Santa Barbara an der University of California in Santa Barbara (UCSB)

Im Rahmen des Austauschprogramms des INM und der UCSB verbrachte ich den diesjährigen Sommer (18.06.2016 – 28.08.2016) im sonnigen Kalifornien an der UCSB. Das Programm bietet jedes Jahr insgesamt zwei Studenten der Chemie, Physik oder Matertialwissenschenschaften die außergewöhnliche Gelegenheit ein Forschungspraktikum an der UCSB durchzuführen, welche mit aktuell sechs Nobelpreisträgern zu einer der besten Universitäten der USA gehört. Im Zuge des Austausches arbeitet ich für zweieinhalb Monate zusammen mit einem persönlichen Mentor an einem eigenen Forschungsprojekt. Mögliche Themen hierbei können alles sein, was die UCSB anzubieten hat. Zudem bekam ich in wöchentlichen Seminaren einen guten Überblick darüber, an was andere Gruppen gerade forschen. Durch verschiedene Workshops, wie zum Beispiel „Preparing Figures for Presentations“ oder „How to Present a Poster“ lernte ich zudem wichtige Skills, die mir in meiner weiteren Karriere nützlich sein können und werden. Abgerundet wurde das Programm durch verschiedene Präsentation meiner Methoden und Ergebnisse sowie einer großen Postersession aller Sommerpraktikanten an der UCSB am Ende des Sommers. Außerdem habe ich viele (professionelle) Kontakte geknüpft und einen absolut unvergesslichen Sommer erlebt!

Den vollständigen Bericht lesen Sie hier.