Artikel

Studieneinführungstage an der Uni Jena

Wie jedes Jahr wurden die neuen Studenten der Materialwissenschaft mit einem kleinen, zweitägigen Programm an der Uni in Jena begrüßt. Am 4. und 5. Oktober, noch vor dem eigentlichen Semesterstart, fanden diese Einführungstage statt.

Den Erstsemestlern wurde die Chance geboten, die ansässigen Institute genauer kennen zu lernen und mit den Arbeitsgruppen über aktuelle Forschungsthemen ins Gespräch zu kommen. Als Auftakt des Programms stellten sich die Professoren aus dem Bereich der Materialwissenschaft vor. Aufgrund der geringen Größe unseres Studienganges ist uns der direkte Kontakt zum Professor sehr wichtig und nach Möglichkeit schon frühzeitig herzustellen. Zusätzlich dazu konnte den neuen Studenten so auch ein Eindruck verliehen werden, welche Werdegänge ein entsprechend ambitioniertes Studium der Materialwissenschaft ermöglicht.

Neben den fachlichen Programmpunkten gab es natürlich auch ein buntes Rahmenprogramm, um den neuen Studenten die Möglichkeit zu geben, sich schon einmal untereinander kennenzulernen. Mit Unterstützung der DGM konnte ein Grillabend organisiert werden, der in gemütlicher Runde auf dem Unigelände stattfand. 

Am Rande der Veranstaltungen erhielten alle neuen Materialwissenschaftler eine tolle Sammlung an nützlichen Give-aways in einem Jung-DGM-Beutel als Willkommensgeschenk überreicht.

Die Jung-DGM Jena bedankt sich bei allen Mitwirkenden der Studieneinführungstage 2016 und der DGM für die Unterstützung zur erfolgreichen Ausrichtung des Rahmenprogramms.

Weitere Informationen finden Sie online, oder per Mail an: jena@jungedgm.de