Fragen zu Veranstaltungen

Fragen zu Veranstaltungen?

Sie haben Fragen zu unseren Veranstaltungen?

Schicken Sie uns Ihre Anfrage oder rufen Sie an!

Telefon 069-75306-750
Email dgm@dgm.de

Wie erhalte ich meine Tagungsunterlagen?

Wenn nichts anderes auf der Tagungshomepage angeben ist, werden die Tagungsunterlagen vor Ort ausgehändigt und nicht vorab zugeschickt.

Wann erhalte ich das finale/gedruckte Programm?

Wenn nichts anderes auf der Tagungshomepage angegeben ist, wird das gedruckte Programm vor Ort ausgehändigt. Vorab ist die pdf-Version des Programms über die Homepage abrufbar.

Ist die Teilnahme an einer Veranstaltung auch nur für einen Tag möglich?

Wenn nicht extra auf einer Veranstaltungsseite ausgewiesen, so gibt es keine Tageskarten zu der Veranstaltung. Bitte wenden Sie sich mit einer Anfrage separat per Mail an die jeweilige Tagungsorganisation.

Kann ich als Pressevertreter kostenfrei teilnehmen?

Bitte wenden Sie sich per Mail an die jeweilige Tagungsorganisation.

Kann ich eine Begleitperson kostenfrei mit zur Tagung bringen?

Grundsätzlich muß jeder, der die Tagung besuchen möchte und am Vortragsprogramm teilnehmen will, registrieren und bezahlen.

Kann ich eine (nicht registrierte) Begleitperson mit zum Gesellschaftsabend bringen?

Ja, das ist möglich. Es fällt jedoch eine Gebühr an.

Kann ich mehrere Beiträge einreichen?

Die Einreichung von mehr als einem Beitrag ist möglich.

Die Abgabefrist für Einreichungen ist vorbei. Kann ich einen Beitrag nachreichen?

Prinzipiell sind Nachreichungen möglich.
Sollte das die Einteilung des Vortragsprogramm bereits begonnen haben, ist meist nur noch eine Posternachreichung möglich.

Wann erhalte ich die Information, ob mein Beitrag angenommen wurde?

Nach Beendigung der Einteilung durch den Programmausschuss erhalten die Autoren die Mitteilung, ob und als was der Beitrag eingeteilt wurde. Der ungefähre Bestätigungszeitraum ist auf der jeweiligen Tagungshomepage unter "keydates" angegeben.

Was bedeutet der Begriff "Oral Poster"?

Oral Poster bedeutet, dass der Beitrag, zusätzlich zur regulären Posterpräsentation, in einer kurzen mündlichen Präsentation vorgestellt wird. 

Warum wurde mein Beitrag als Poster eingeteilt und nicht als Vortrag, wie von mir bei der Anmeldung angegeben?

Bei der Einreichung von Vorträgen wird die endgültige Präsentationsart Vortrag/Oral Poster/Poster vom PA/TopicOrg/SympOrg bestimmt.

Postereinreichungen werden grundsätzlich auch als Poster eingeteilt.

Kann ein Kollege meine Präsentation übernehmen und an Stelle meiner teilnehmen?

Es ist möglich, einen Ersatzteilnehmer bzw. Ersatzautor zu benennen. Diese muss jedoch per Mail vor Veranstaltungsbeginn an die zuständige Tagungsorganisation erfolgen.

Kann ich meine Teilnahmegebühr auch vor Ort zahlen?

Die Teilnahmegebühr muss zum Zeitpunkt wie auf der zugesandten Rechnung angegeben bezahlt sein. Ein Barzahlung vor Ort ist nur nach Rücksprache und in Ausnahmefällen möglich.

Ist es möglich, ein Einladungsschreiben zur Visumsbeantragung zu erhalten?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Visumsbeantragung. Dazu benötigen wir folgende Angaben per Email an die Tagungsorgansation:
Date of birth (day.month.year) 
Place of birth (city, country)
Passport number
Expiry date of passport (day.month.year)
Nationality

Können Sie mir und einer Begleitperson/Ehefrau/Ehemann ein Einladungsschreiben zur Visumsbeantragung schicken?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Visumsbeantragung. Dazu benötigen wir folgende Angaben per Email an die Tagungsorgansation: 
Date of birth (day.month.year) 
Place of birth (city, country)
Passport number
Expiry date of passport (day.month.year)
Nationality

Können Sie mir das Schreiben zur Beantragung des Visums in Englisch schicken?

Für in deutschsprachigen Ländern veranstaltete Tagungen werden die Einladungsschreiben zur Beantragung eines Visums für die Deutsche Botschaft in Deutsch ausgestellt.

Können Sie mir das Schreiben im Original per Post/Kurier schicken?

Einladungsschreiben werden nur per Mail verschickt.

Wie lange dauert die Visumsbeantragung?

Diese Information muss der Teilnehmer bei der jeweiligen Botschaft selbst einholen.

Müssen die Manuskript-Richtlinien eingehalten werden oder kann ich auch ein anderes Format als angegeben schicken?

Die Manuskript-Richtlinien sind wie angegeben einzuhalten.

Kann ich mehr/weniger Seiten als vorgeschrieben abgeben?

Die in den Manuskript-Richtlinien angegeben Seitenzahl sollte eingehalten werden. Es dürfen auf keinen Fall mehr Seiten als angegeben eingereicht werden.

Wann ist das Programm eines Seminars online verfügbar?

Ein Fortbildungsprogramm ist ca. 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn online einsehbar.

Ist es möglich, Seminarunterlagen - ohne die Teilnahme am Seminar - käuflich zu erwerben?

Seminarunterlagen stehen nur den Seminarteilnehmern zur Verfügung und können nicht käuflich erworben werden.

Wann erhalte ich die Hotelinformationen und meine Rechnung zu meinem gebuchten Seminar?

Seminarteilnehmer erhalten spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ihre Teilnahmerechnung und eine Mail mit weiteren Informationen zur Veranstaltung sowie auch Hotelempfehlungen.

Sollte ich nach Anmeldung nicht an dem Seminar teilnehmen können, kann ich einen Ersatz schicken?

Es ist möglich, nach Absprache mit dem Fortbildungsbüro einen Ersatzteilnehmer zu benennen. Diese muss per Mail vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.

Erhalte ich nach Abschluss des Seminars eine Teilnahmebescheinigung?

Alle Teilnehmer erhalten am Ende des Seminars eine Teilnahmebescheinigung vom Seminarleiter ausgehändigt.

Wie kann ich Beiträge bewerten und einteilen? Leitfaden zur Beitragsbewertung für Ansprechpartner!

Ansprechpartner können anhand dieser Informationen zum Einloggen und zur Bewertung eingereichter Beiträge Beiträge bewerten und einteilen.