Editorial März 2024: Vorstellung des neuen DGM-Teammitglieds Katharina Bollmann (M.Sc.)

Im März hat das Team der DGM erneut Zuwachs erhalten. Im Rahmen des NFDI-MatWerk-Projekts wird Katharina Bollmann (M.Sc.) die DGM im Bereich der Community Interaction unterstützen. Angefangen hat sie in der Jung-DGM Ortsgruppe Saarbrücken und bekleidete zuletzt von 2022 bis 2023 eine der Positionen der Jung-DGM-Bundessprecher im Vorstand. In diesem Editorial beleuchten wir, warum der Wechsel vom Ehrenamt zur Haupttätigkeit für Katharina nach dem Studium eine attraktive Option darstellte.

Das DGM-Team begrüßt Katharina Bollmann (M.Sc.) als neue Unterstützung im NFDI-MatWerk-Projekt. Ihren Einstieg in die DGM fand Katharina durch ihr Engagement bei der Jung-DGM Saarbrücken, wo sie von der Basis bis zur Bundessprecherin aufstieg. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über ihren Weg vom Ehrenamt ins Hauptamt.

Der Einstieg in die DGM über die Jung-DGM Saarbrücken 

Die DGM begleitet mich seit dem zweiten Tag meines Studiums. Damals suchte ich den Austausch mit älteren Jahrgängen, um mehr über das MatWerk-Studium in Saarbrücken zu erfahren, und nahm an verschiedenen Veranstaltungen teil. Durch die Übernahme kleinerer Aufgaben wurde ich schließlich Mitglied und Ortsgruppensprecherin in Saarbrücken. Aus der regionalen Vernetzung wurde schnell mehr und mehr eine überregionale Vernetzung des DGM-Nachwuchses, maßgeblich auch beeinflusst durch die Geschäftsführung.

Überregionale Vernetzung als Bundesteam und Bundessprecher 

Durch den regelmäßigen Austausch über die Grenzen der Ortsgruppen hinweg entstand ein kleines, aber robustes überregionales Nachwuchsnetzwerk, das bis heute Bestand hat. Um die Jung-DGM-Bundessprecher zu unterstützen, wurde das Bundesteam ins Leben gerufen. Während meiner Zeit im Bundesteam (2020/2021) und als Bundessprecherin (2022/23) habe ich neben den pandemiebedingten Onlinevorträgen auch persönliche Veranstaltungen wie das Mentoring-Programm 2021/22 der DGM, die Nachwuchsklausurtagung 2022 und das Nachwuchsforum 2023 mit organisiert.

Nachwuchsmangel in der Jung-DGM 

Die Herausforderung, neue aktive Mitglieder für die Jung-DGM zu gewinnen, besteht weiterhin, insbesondere angesichts rückläufiger Studierendenzahlen. Über weitere Gründe kann viel spekuliert werden. Mich treibt die Frage um, ob ein gesteigertes Bedürfnis nach persönlicher Freiheit und ausgewogener Work-Life-Balance zu einer Verringerung der Verbindlichkeit führt, die für Organisationen wie unsere wichtig ist.

Vom Ehrenamt… 

Während meiner Zeit im Ehrenamt habe ich eine Fülle an Erfahrungen gesammelt - weit mehr als nur eine Hiwi-Stelle, Abschlussarbeiten, Praktika und deutschlandweite Kontakte. Das Studium war für die theoretische Ausbildung, die Hiwi-Stelle bei Fraunhofer für die praktische Anwendung und die Erfahrungen durch die und in der DGM für meine persönliche Entwicklung maßgeblich. Auf mehreren Tagungen durfte ich bereits DGM-Team-Luft schnuppern und „hinter die Kulissen“ blicken. Der Gedanke, all dies beim Berufsstart hinter mir zu lassen, fiel mir schwer. Daher bin ich sehr dankbar, weiterhin aktiv für die DGM tätig sein zu können!

… zum Hauptamt 

In meiner neuen Position wird mein Haupteinsatzbereich im NFDI-MatWerk-Projekt liegen. Nach meinem ersten Treffen mit dem Projektteam beim All-Hands-on-Deck 2024 freue ich mich aufgrund der interdisziplinären Herausforderungen auf das spannende und komplexe Themenfeld.

Liebe DGM-Mitglieder, ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und den Kolleg*innen der Geschäftsstelle. Es ist mir eine große Freude, Sie persönlich auf den Veranstaltungen der DGM zu treffen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns