BioINSP 2024: Ein facettenreicher Rückblick auf Fortschritte in bioinspirierten Materialien

Die 7th International School and Conference on Biological Materials Science, BioInspired Materials 2024, hat einmal mehr Forschende und Expert*innen aus dem Bereich der bioinspirierten Materialien zusammengebracht. Über drei Tage hinweg wurden in persönlichen und digitalen Formaten neueste Erkenntnisse und Entwicklungen geteilt. Ein besonderer Fokus lag auf der Würdigung von Prof. Helmut Cölfens Lebenswerk, der die Forschung in diesem Feld maßgeblich geprägt hat.

Die 7th International School and Conference on Biological Materials Science – BioINSP 2024 – fand vom 18. bis 20. März 2024 als hybride Konferenz in Löwenstein statt. Dieses Format ermöglichte es Teilnehmenden aus aller Welt, sowohl vor Ort als auch online an den Diskussionen und Präsentationen teilzunehmen. Mit 50 Teilnehmenden aus 7 verschiedenen Ländern, darunter 39 vor Ort und 11 online, bot die Veranstaltung ein breites Spektrum an Diskussionen und Vorträgen.

Insgesamt wurden 3 Keynote-Vorträge, ein Plenarvortrag, 21 weitere Vorträge, 8 Poster-Pitch Präsentationen und 4 Posterpräsentationen gehalten. Der Plenarvortrag, gehalten von Prof. Dr. Dr.hc Peter Fratzl vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, war einem Memorial Talk zu Ehren von Prof. Helmut Cölfen gewidmet. Dieser Moment wurde von einer Schweigeminute begleitet, die seinen unersetzlichen Beiträgen im Bereich der bioinspirierten Materialien, der Biomineralisation, der nicht-klassischen Kristallisation, Polymeren und der Kolloidanalyse galt.

Die Poster-Session, gesponsert von Wiley, war ein weiteres Highlight der Konferenz. Hier wurden herausragende Arbeiten junger Wissenschaftler*innen gewürdigt. Den dritten Platz erreichte Quyang Liu von der National University of Singapore, gefolgt von Junpyo Kwon vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung auf dem zweiten Platz. Den ersten Platz und somit den Hauptpreis erhielt Sophie Klemm von der Technischen Universität Berlin, eine Anerkennung für ihre innovativen Beiträge im Feld.

Ein soziales Beisammensein an beiden Abenden, an denen Aktivitäten wie Kegeln, Billard, Tischfußball, Tischtennis und Darts angeboten wurden, bot den Teilnehmenden die Möglichkeit zum informellen Austausch und zum Knüpfen von Kontakten.

Ein besonderer Dank geht an die Tagungsleiter, Frau Prof. Dr. Selhuber-Unkel von der Universität Heidelberg und Herrn Prof. Dr. Fabritius von der Hochschule Hamm-Lippstadt, deren Engagement und Leidenschaft für das Feld der bioinspirierten Materialien die BioINSP 2024 zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Für alle, die nicht teilnehmen konnten oder die Highlights der Konferenz nochmals Revue passieren lassen möchten, steht eine Bildergalerie mit Eindrücken der Veranstaltung online zur Verfügung. Die DGM freut sich darauf, die Teilnehmenden und alle Interessierten bei zukünftigen Events wieder zu begrüßen und dankt für die anhaltende Unterstützung und das Engagement in der Welt der bioinspirierten Materialien.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns