Prof. Dr.-Ing. Aldo Boccaccini zum Fellow des American Institute for Medical and Biological Engineering (AIMBE) gewählt

Das American Institute for Medical and Biological Engineering (AIMBE) hat Prof. Dr.-Ing. Aldo R. Boccaccini, einen angesehenen Professor und Institutsleiter der Universität Erlangen-Nürnberg, offiziell in die geschätzte "Class of 2024" seines College of Fellows aufgenommen – ein bemerkenswertes Zeugnis für die deutsche Materialwissenschaft und Werkstofftechnik. Mit dieser prestigeträchtigen Aufnahme werden nicht nur die bedeutenden Beiträge von Prof. Boccaccini auf dem Gebiet der bioaktiven Materialien und der regenerativen Medizin gewürdigt, sondern er ist auch der einzige Forscher aus Deutschland, dem diese Ehre in diesem Jahr zuteil wird.

Die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde (DGM) gratuliert Prof. Dr.-Ing. Aldo R. Boccaccini herzlich zur Aufnahme in das AIMBE College of Fellows, Class of 2024. Diese Auszeichnung, die den besten zwei Prozent der Ingenieur*innen in den Bereichen Medizin und Biologie vorbehalten ist, unterstreicht Prof. Boccaccinis außergewöhnliche Leistungen und seine Führungsrolle in der biotechnologischen Forschung, Ausbildung und Praxis.

Prof. Boccaccinis Pionierarbeit bei der Entwicklung bioaktiver Materialien für die regenerative Medizin, die Verabreichung von Medikamenten und 3D-Bioprinting-Anwendungen hat neue Maßstäbe in diesem Bereich gesetzt und maßgeblich dazu beigetragen, die Möglichkeiten der Medizin- und Biotechnik zur Bewältigung komplexer gesundheitlicher Herausforderungen zu verbessern. Seine Wahl in das College of Fellows, ein Verfahren, das die Nominierung, Begutachtung durch Fachkollegen und die Wahl durch die derzeitigen Mitglieder umfasst, unterstreicht seine bedeutenden Beiträge zur Ingenieurgemeinschaft und die Auswirkungen seiner Forschung auf die Verbesserung der Patientenversorgung und der Behandlungsergebnisse.

Bei der feierlichen Einführungszeremonie im Renaissance Arlington Capital View Hotel in Arlington, Virginia, wurde Prof. Boccaccini zusammen mit 162 anderen geschätzten Kolleginnen und Kollegen in die “Class of 2024” aufgenommen. Dem AIMBE College of Fellows gehören einige der weltweit bedeutendsten Medizin- und Biotechniker*innen an, darunter Nobelpreistragende und Träger der Presidential Medal of Science and/or Technology and Innovation. Mit dieser internationalen Anerkennung gehört Prof. Boccaccini zu einer ausgewählten Gruppe von Persönlichkeiten, die in ihrem Fachgebiet herausragende Leistungen erbracht und durch ihre Ingenieurstätigkeit einen nachhaltigen Beitrag zur Gesellschaft geleistet haben.

Die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde gratuliert Prof. Boccaccini für seine herausragenden Leistungen und dafür, dass er Deutschland auf dieser prestigeträchtigen internationalen Bühne repräsentiert. Seine Aufnahme in das AIMBE College of Fellows würdigt nicht nur seine individuellen Leistungen, sondern unterstreicht auch die weltweite Bedeutung der deutschen Materialwissenschaft und Werkstofftechnik in den medizinischen und biologischen Wissenschaften. Wir sind stolz darauf, Prof. Boccaccini zu unterstützen und seinen anhaltenden Erfolg beim Vorantreiben der Grenzen der Biotechnologie feiern zu können.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns